Persönliches   |   Lebenslauf   |   Ausbildung  |  Bildergalerie Patricia Rabl

Mein Name ist Patricia Rabl, gelernte Floristin und Gärtnerin, Naturapothekerin nach der Traditionellen Europäischen Heilkunde sowie Ernährungstrainerin nach Hildegard von Bingen.

Geboren wurde ich im rauhen Klima des Waldviertels in Gmünd, wo ich meine ersten drei Lebensjahre, danach viele Wochenenden und die gesamten Ferien verbringen durfte.

Diese Zeit hat mich geprägt und auf dem Bauernhof meiner Großeltern habe ich gelernt, mit den Jahreszeiten zu leben, die Natur zu schätzen und besonders den Wald zu lieben.

Diese Liebe zur Natur und den Pflanzen, im Speziellen zu den Kräutern, zieht sich durch meinen gesamten schulischen und beruflichen Werdegang. Begonnen hat dies mit dem 9. Schuljahr in einer ökologischen Land- und Hauswirtschaftsschule, über meine Lehre als naturnahe Floristin, zum Gärtner in einem sehr traditionellen Betrieb bis hin zu meiner 12 Jahre andauernden Tätigkeit in einer Bio-Kräuterhandelsfirma.

In den vergangenen drei Jahren sind mehrere Ausbildungen dazugekommen - meine Ausbildung in der Hildegard von Bingen Schule (Wiener Neustadt), in der Akademie für TEH in Unken (Zweigstelle Niederösterreich), zahlreiche Kurse (z.B. Nahrhafte Landschaft) und die Ausbildung zum Naturapotheker bei Mag. Dr. Angelika Prentner in Mariazell (Apotheke zur Gnaden Mutter).

Mein gesamtes bisher gelerntes Wissen ist stimmig, eines fügt sich ins andere und kann gut miteinander verbunden werden - sei es in der Ernährung im Jahresverlauf, bei den Hausmitteln (Heilmittel), im traditionellen Haltbarmachen, bei der Grünen Kosmetik. Ein Bereich kommt nicht ohne den anderen aus.

Und so ergaben sich automatisch Themen, mit denen ich ständig in Berührung gekommen bin, mit denen ich mich folglich intensiv beschäftigt habe und aus denen heraus ich, auf Grund von vielen gesammelten Erfahrungswerten meine Produktpalette entwickeln konnte:


Die vier Säulen meiner Firma

  • HAUSMITTEL aus der Traditionellen Europäischen Heilkunde
  • ERNÄHRUNG mit den Jahreszeiten
  • GRÜNE KOSMETIK
  • WORKSHOPS