Hildegard von Bingen war eine Äbtissin und Heilkundige im Deutschland des 12. Jahrhunderts.

Sie war eine kluge Frau, die auf Grund ihrer edlen Herkunft, damals schon mit genügend Selbstvertrauen ausgestattet, Gehör in dem von Männern regierten Mittelalter fand und furchtlos genug war, den damaligen Autoritäten mit einer eigenen Meinung (für Frauen damals nicht die Norm) gegenüber zu treten.

Ihr ganzes Leben lang verfasste Hildegard Schriften, die bis heute als wichtigste Werke in der Naturheilkunde gelten.

  • Causae et curae -  Ursprung und Behandlung von Krankheiten
  • Physica -  Heilkraft aus der Natur


Diese Frau hat damals schon erkannt, dass das Zusammenspiel von Natur und Mensch im Gleichgewicht sein muss, in allem Leben ist und alles miteinander auf die eine oder andere Art kommuniziert.

VERIDITAS – die Grünkraft ist auch eine Philosophie, welche auf Hildegard von Bingen zurückzuführen ist, ebenso wie die Elementenlehre, die Lehre von den Archetypen und die Signaturenlehre.

Im Menschen findet man zum Beispiel die 4 Elemente Erde, Feuer, Luft  und Wasser wieder, welche immer im Ausgleich sein sollten, damit wir uns wohl fühlen.

Selbst die verschiedenen Archetypen (Melancholiker, Choleriker, Sanguinker und Phlegmatiker) werden dank dieser fortschrittlich denkenden Frau , den Elementen zugeordnet.

Weiters kennen wir durch sie auch die thermische Wirkung unserer Lebensmittel, welche mit den ihnen zugeordneten Eigenschaften (austrocknend, befeuchtend,..) bestimmten Organen zugeordnet werden können und ein wichtiger Eckpfeiler unserer Ernährung sein sollte, passend zu den Archetypen.

Unser Körper und unsere Seele danken uns "das rechte Mass" …